Samstag, 19. Januar 2013

Interview mit Martina Gercke - Holunderküsschen

Als erstes muss ich sagen, habe ich mich sehr schwer getan diesen Beitrag zu schreiben. Ich hatte viele Ideen wie er beginnen soll, kaum war es aufgeschrieben wollte ich es anders haben. Das liegt vielleicht daran weil dies ein vielseitiger und mir persönlich sehr wichtiger Beitrag werden soll. Ich habe vor kurzem etwas wundervolles von Martina Gercke, eine wirklich nette Person und Autorin von "Holunderküsschen" gewonnen. Nach langem hin und her mit meiner Kamera, konnte ich mich endlich an den Beitrag setzen. Doch dann.... dann kam mir eine andere Idee. Ich habe sie nach einem kleinen Interview gefragt, und sie hat ja gesagt. Dies ist mein erstes Interview gewesen, worauf ich sehr stolz bin.

Ich habe mich sehr gefreut als das Paket ankam. Voller Spannung packte ich es aus.
In meinem Gewinnpaket war enthalten:

Das Buch Holunderküsschen mit Widmung
Eine Tasse und eine Flasche Sekt im Holunderküsschen Design
4 verschiedene Nagellacke 

 

Ich habe zwar das Buch noch nicht fertig gelesen, aber es ist Super.
Ich möchte auch noch nicht zu viel verraten, denn ich würde gerne noch eine
Buch Vorstellung und Kritik machen, sobald ich es zu ende gelesen habe.


Kommen wir nun zum Interview, viel Spaß!




 Wie sind sie auf diese Idee gekommen oder beruht die Geschichte 
auf wahren Begebenheiten?
-Eigentlich ist alles erstunken und erlogen. Wobei ich die Charaktere auf Menschen aufgebaut habe, die ich tatsächlich kenne. natürlich ist alles etwas überzogen, aber das gehört doch bei einem Chick Lit irgendwie dazu.

An wie viele Verlage wurde das Buch geschickt bis es veröffentlicht wurde?
-Viele. Ich weiß keine genaue Zahl. Holunderküsschen wurde meistens mit der Begründung abgelehnt, dass man nicht wisse, ob für ein solches Buch Bedarf in Deutschland wäre. Der MVG Verlag bei dem ich mein Buch jetzt als Taschenbuch veröffentlicht habe, kam auf mich zu, nachdem sich Holunderküsschen in die Top 10 der E-Books bei Amazon stand. Bei mir lief es sozusagen rückwärts: Erst E-Book und dann das Taschenbuch. Es gehört immer auch eine Portion Glück dazu, um ein Buch zu veröffentlichen. Ob es ein Erfolg wird entscheidet jedoch der Leser. Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an Alle, die meinen Traum haben Wirklichkeit werden lassen.

Wollten sie schon immer Autorin werden oder gab/gibt 
es einen anderen Traumberuf?
-Nach dem Abitur wollte ich unbedingt Lehrerin werden. Deshalb habe ich zunächst Lehramt für Physik und Sport studiert. Während des Studiums habe ich auf einer Party (Die Sportler haben damals viel gefeiert) eine Wette abgeschlossen, in der es darum ging, dass ich es nicht bei der Lufthansa schaffen würde. Lufthansa hat damals, Mitte der Achtziger, sehr viel neue Flugbegleiter gesucht. Ich habe es geschafft und so meinen neuen Traumberuf damals entdeckt! Ganz nebenbei sei bemerkt, ich habe den ersten Flug meines Leben als Flugbegleiterin auf der Boing 727 absolviert. Es war herrlich! Mittlerweile bin ich Kabinenchefin bei Lufthansa und mache meinen Beruf nach wie vor sehr gerne. Die Schreiberei kam erst viel später und eigentlich durch Zufall in mein Leben. Heutzutage kann ich mir kein Leben mehr ohne das Schreiben vorstellen. Noch ein toller Beruf, den ich ausüben darf.

Wieviele Bücher haben sie veröffentlicht?
Zum jetzigen Zeitpunkt genau mein Buch Holunderküsschen. Allerdings habe ich diese Woche die Fortsetzung von Holunderküsschen beendet. Das Buch wird im Oktober erscheinen.

Gibt es unveröffentlichte?
-Ja. ich habe noch drei Jugendbücher, die in meiner Schublade auf eine Veröffentlichung warten. mal sehen, wann ich mich an die Überarbeitung mache. Im Moment habe ich mit meinen anderen Büchern alle Hände voll zu tun.
Wann bemerkten sie ihr Interesse am schreiben?
-Während meiner Elternzeit. meine Kinder konnten gar nicht genau von meinen Geschichten bekommen. Sie waren es auch, die mich motiviert haben ein Buch zu schreiben. Danke Lisa und Max heart<3

Dürfen wir uns auf ein weiteres Buch von Ihnen freuen?
Vielen Dank! Jaaaaaa! Ich habe die letzten Wochen viel in meinem Café um die Ecke gesessen, mit Blick auf meine Lieblingsbuchhandlung, und fleißig geschrieben. Die Fortsetzung von Holunderküsschen ist fertig. Wobei die Geschichte eigenständig ist und auch ohne Vorkenntnisse des ersten Buches gelesen werden kann. Julia, Katja, Benni, Sergej und Harald sind wieder mit von der Partie. Und natürlich eine Menge Drama! Das Erscheinungsdatum wird im Oktober sein.


Natürlich wollte ich dann auch noch etwas über die schöne Tasse und den klasse Sekt wissen. Ist doch richtig einzigartig oder? 

Martina Gercke sagt dazu:
 Das Gewinnspiel war eine spontane Idee, als ich den Sekt bei einem Weinhändler gefunden habe. Das Etikett stammt von mir. Der Becher war eine Spende, einer tollen Schweizer Künstlerin, die gleichzeitig den http://privatereaders.wordpress.com/ gegründet hat und als eine der Ersten über Holunderküsschen geschrieben habt. Ich habe ein Faible für Nagellack, deshalb habe ich ihn dazu gepackt. Und mein Buch mit in das Paket zu packen, war irgendwie selbstverständlich. Schließlich sollte das Paket etwas Persönliches für meine Leser sein. Ich war über die positive Resonanz die meine Verlosung hervor gebracht hat, positiv überrascht! Es tat mir fast leid, dass ich nicht für jeden ein solches Paket hatte. Aber ich verspreche bald wieder eine größeres Gewinnspiel zu veranstalten.



Ich bedanke mich sehr bei der lieben Martina, das sie es möglich 
gemacht hat, mein erstes kleines Interview zu machen. Und bedanke
mich auch für den Gewinn und die Zusammenarbeit. Gerne wieder!

Gestaltung und Textbearbeitung: Romy
Bilder: Romy
Interview: Romy
In Zusammenarbeit mit Martina Gercke  

Vielen lieben Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen